Als Grenzgänger auf den Spuren der Römer

Als Grenzgänger auf den Spuren der Römer

Meine Wanderung im Zeichen des Limesturms

entlang des Obergermanisch-Raetischen Limes

12. Tag Aalen


Zuerst sahen wir uns heute gemeinsam das an, was vom ehemaligen Kastell Unterböbingen noch übrig geblieben ist.
Große Teile wurden allerdings erst im letzten Jahrhundert zerstört. Der größte Geländebereich dieses archäologischen Denkmals ist außerdem von einer modernen Sportanlage sowie einem Hotelkomplex überbaut.


Rekonstruierte Teile des Nordtores


























Danach fuhren wir zu dem Limesmuseum nach Aalen.
Sehenswert ist nicht nur die Altstadt von Aalen mit seinen Fachwerkhäusern, für "einen Limeswanderer" ist das bereits 1964 gegründete Limesmuseum jedoch ein MUSS!

Um 150 nach Christus wurde an diesem Standort das größte römische Reiterkastell nördlich der Alpen mit dem Hauptsitz der Militärverwaltung des raetischen Limes gegründet; seit den 60-iger Jahren befindet sich an gleicher Stelle das bedeutendste Limesmuseum Süddeutschlands.

In Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg betreibt die Stadt das Limesmuseum in Aalen; hier befindet sich auch die Geschäftsstelle der Deutschen Limesstraße sowie die deLimes-Informationszentrums von Baden-Württemberg. Außerdem ist es eines der Zweigmuseen des Archäologischen Landesmuseums.

Ein sehr lehrreiches, geschichtsarchäologisches Museum an der Stelle, wo sich früher das größte römische Reiterkastell nördlich der Alpen befand, das als Freilichtanlage für Besucher ebenso zugänglich.

So verwundert nicht, dass für die als erforderlich angesehene Renovierung dieses Komplexes (energetische Sanierung einerseits, aber auch didaktische Überarbeitung der Dauerausstellungen andererseits) 6,7 Mio. € geplant sind, der Bund sogar 2,4 Mio. € als Zuschuss zugesagt hat. Allein an diesen Zahlen kann man die Dimension der Bedeutung dieser Einrichtung(en) ermessen, die von allen Entscheidungsträgern auch so eingeschätzt und gesehen wird.
Quelle: Limesmuseum

Ich lasse einmmal Text und Bilder sprechen, aufgenommen alle im Museumsbereich.


Bilder aus einer Zinnfiguren-Ausstellung,







Direkt neben dem Museum erwartet den Besucher neben dem weitläufigen Areal des Archäologischen Parks noch die Teilrekonstruktion einer Reiterkaserne im Maßstab 1:1, mit einem Pferdestall sowie der Wohnstube der Soldaten.

























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen